- AutorIn
- Pia Kollender-Jonen
- Louisa Lönnies
- Titel
- Forschung und forschendes Lernen im Rahmen von Service Learning
- Untertitel
- am Professionalcenter der Universität zu Köln
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332245
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2018,1+2
Erscheinungsjahr: 2018
Jahrgang: 2018
Heft: 1+2
Seiten: 19-24 - Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Der folgende Artikel stellt zwei Untersuchungen und ein Forschendes Lernen-Projekt im Rahmen von Service Learning am ProfessionalCenter der Universität zu Köln vor. Die Untersuchungen hatten die Motivation der teilnehmenden Studierenden sowie die Beweggründe der Projektpartner_ innen zum Gegenstand. Als Beispiel, um den Facettenreichtum und den Nutzen von Service Learning sowohl für Studierende als auch für zivilgesellschaftliche Organisationen zu verdeutlichen, dient die für die Kölner Freiwilligen Agentur durchgeführte Wertbeitragsanalyse der Initiative Lesewelten als Best Practice-Projekt. Abschließend werden weitere umgesetzte Service Learning-Projekte aus diesem Bereich vorgestellt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Service Learning, Forschendes Lernen, Motivation, Wertbeitragsanalyse
- Freie Schlagwörter (EN)
- service learning, researchers learning, motivation, value contribution analysis
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332245
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.02.2019
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch