- AutorIn
- Kerstin Keller-Loibl
- Titel
- Kompetenzerwerb durch Engagement in öffentlichen Einrichtungen
- Untertitel
- die Profillinie Bibliothekspädagogik im Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HTWK Leipzig
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332269
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2018,1+2
Erscheinungsjahr: 2018
Jahrgang: 2018
Heft: 1+2
Seiten: 31-36 - Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Wie kann ein Transfer zwischen Hochschule und Gesellschaft gelingen? Am Beispiel der Profillinie Bibliothekspädagogik im Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wird gezeigt, wie durch eine enge Verknüpfung von Lehre und Praxis Studierenden ein Einstieg in gesellschaftliches Engagement ermöglicht wird. Die Bedingungen und positiven Faktoren des Gelingens von Service Learning von der organisatorischen Planung bis zur Umsetzung werden anhand dieses Beispiels dargestellt. Dabei wird nicht nur die Perspektive der Lernenden, sondern auch die der Lehrenden und der Praxiseinrichtungen betrachtet.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Service Learning-Praxis, Gelingensbedingungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliothekspädagogik, Kompetenzen
- Freie Schlagwörter (EN)
- Service Learning practice, conditions for success, public institutions, library pedagogy, skills
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332269
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.02.2019
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch