- AutorIn
- Saskia Metan
- Titel
- Vom Seminar ins Museum. Seminargestützte Konzeption studentischer Projekte in Kooperation mit dem Dresdner Kraszewski-Museum
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332355
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2018,1+2
Erscheinungsjahr: 2018
Jahrgang: 2018
Heft: 1+2
Seiten: 88-93 - Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- In geisteswissenschaftlichen Studiengängen bieten Projektseminare besonderen Spielraum für die Integration praxisorientierter Inhalte und Qualifikationsziele. Werden sie mit einem hochschulexternen Kooperationspartner durchgeführt, lassen sich zudem berufsrelevante Vernetzungseffekte erwarten. So war das hier vorgestellte Projektseminar darauf ausgerichtet, Studierende der Slavistik zur Zusammenarbeit mit einem lokalen Kulturbetrieb zu aktivieren und auf diese Weise in den Tätigkeitsbereich der Kulturvermittlung einzuführen. Der Beitrag erläutert im Weiteren, welche zentralen didaktischen Herausforderungen mit dem Format verbunden waren, wie sie gelöst und welche Ergebnisse erzielt wurden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Projektseminar, Schlüsselkompetenzen, Kulturvermittlung, Textarbeit
- Freie Schlagwörter (EN)
- Project seminar, key competences, cultural mediation, text work
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332355
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.02.2019
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch