- Titel
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa
- Untertitel
- Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig : in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der internationalen Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-322867
- Erschienen in
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa
- Ausgabe
- Heft 18
- Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Als 'Mitteilungen' dokumentieren die einzelnen Hefte die Zusammenarbeit von Musikwissenschaftlern aus den betroffenen Gebieten seit 1997.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, Geschichte, Mitteleuropa, Osteuropa
- Freie Schlagwörter (EN)
- music, history, Central Europe, Eastern Europe
- Klassifikation (DDC)
- 780
- HerausgeberIn
- Helmut Loos
- Verlag
- Gudrun Schröder Verlag, Leipzig
- Publizierende Institution
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-322867
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 30.11.2018
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Vorwort
- Reger und Russland
- Max Reger in den Ausgaben der Russischen Musikzeitung
- Jacques Handschin als Reger-Schüler
- Der diskrete Charme der Musik von Max Reger in der Ukraine
- Mihail Jora, der prominenteste rumänische Schüler Max Regers
- Vor und nach dem Neoklassizismus: Max Reger und Wilhelm Georg Berger
- Reger’s Student Milenko Paunovic
- Der ungarische Reger-Schüler Dezso von Antalffy-Zsiross
- Reger-Rezeption in der Slowakei
- Reger in Slowenien
- Musik- und Kulturtransfer um 1900: Zur Mahler- und Reger-Rezeption in Frankreich
- Parallels between the organ chorales of C. Hubert H. Parry and Max Reger
- Reger in Amerika
- Exporting Reger
- Rhein oder Mississippi? National und Universal bei Paul Hindemith
- Max Reger und die ‚deutsche‘ Tradition des Komponierens
- „Anfang und Ende aller Musik“. Wie deutsch ist Regers Bach?
- Träume am Kamin: ein Zyklus deutscher Charakterstücke?
- Max Reger und die deutsche Liedtradition
- Max Reger – Sakrale Dimensionen und Universalität der Gattung ‚Lied‘
- Bekenntnis- oder Gelegenheitswerk? Max Regers Vaterländische Ouvertüre und die Tradition politischer und religiöser Liedzitate in der Sinfonik
- Regers Hymnus der Liebe für Bariton (oder Alt) und Orchester op. 136
- Max Reger und Arnold Schönbergs „deutsche Musik“
- Max Regers Romantische Suite op. 125 – eine deutsche Variante impressionistischer Kunst?
- Historicist Modernism in Reger’s Bach and Beethoven Variations
- „Inmitten des Programms spielen Sie meine Telemannvariationen“ – von der Uraufführung bis heute: Internationale Interpretationsdokumente aus hundert Jahren
- Reger and Film Music
- Wege der Musikwissenschaft: Reger-Forschung und Reger-Nicht-Forschung