- Titel
- HDS.Journal
- Untertitel
- Edition Lehrpraxis im Transfer Plus
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-726825
- Erschienen in
- HDS.Journal
- Ausgabe
- 2020,2
- Erstveröffentlichung
- 2020
- ISSN
- 2195-0334
- Abstract (DE)
- Dieser Band des HDS.Journals widmet sich auf der Mikro- und Mesoebene sowohl individuellen als auch kollaborativen Lehrentwicklungsprojekten und möchte durch die Publikation von Good-Practice Beispielen einen Beitrag zum Transfer dieser Ideen in die Hochschulöffentlichkeit leisten. Auf der Mikround Mesoebene wird Lehre intensiv reflektiert und (weiter-)entwickelt, auf der Makroebene kommen diese Entwicklungsvorhaben als Potential der Hochschulentwicklung aber leider noch zu selten an.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- educational development, teaching and learning, higher education
- Klassifikation (DDC)
- 370
- HerausgeberIn
- Kathrin Franke
- Nadine Hahm
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-726825
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.11.2020
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Editorial
- The Binary Brain
- The five-sided Classroom
- Entwicklung eines kooperativen Seminarmoduls im Konferenzformat (Kosemko)
- Nachtigall
- Tax Campus 4.0
- Virtualab - Das virtuelle Labor
- Let's play with Statistics!
- Erfolgsmodell Facharbeitskreis Technische Thermodynamik Sachsen
- Das Forschungstagebuch als prozessorientierte Lern- und Prüfungsform in der qualitativen Methodenausbildung
- Audience Response Systeme und Online Self-Assessments zur Aktivierung und Evaluationdes Plenums
- R³ - Research-, Response-, Result-oriented Teaching