- AutorIn
- Olaf Bärenfänger
- Daisy Lange
- Jupp Möhring
- Titel
- Sprache und Bildungserfolg
- Untertitel
- sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-188820
- Schriftenreihe
- Research Papers in Assessment
- Bandnummer
- 1
- Erstveröffentlichung
- 2015
- Abstract (DE)
- Das aussagekräftige Messen und Bewerten von Fremdsprachenkenntnissen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sowohl in den Bereichen Beruf und Bildung, aber auch im Privaten und nicht zuletzt im Zuge erheblicher Zu- und Abwanderungsbewegungen weltweit spielt das Beherrschern, Fördern und Evaluieren von Sprachen eine maßgebliche Rolle. Die Reihe Research Papers in Assessment, herausgegeben vom Vorstand des Instituts für Testforschung und Testentwicklung e.V., präsentiert aktuelle Studien zur validen und reliablen Messung von Sprachkenntnissen, zu High- und Low-Stakes-Tests, zu Testkonzepten für Unterricht und Lehrmaterialien, zu diagnostischen Testverfahren und damit verbundener individueller Sprachförderung, Sprachbedarfsanalysen und allen damit verbundenen Themen. Die Reihe erscheint als Online-Publikation, um aktuelle Forschungsergebnisse möglichst rasch interessierten issenschaftlerInnen, Lehrkräften und mit dem Testen von Fremdsprachenkenntnissen betrauten Institutionen zugänglich zu machen und diese in die Testpraxis umsetzen zu können.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Assessment, Testforschung, Sprachtest, Testwissenschaft
- Freie Schlagwörter (EN)
- assessment, test research, language test
- Klassifikation (DDC)
- 407
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-188820
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 01.03.2016
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-NC 4.0