- AutorIn
- Uwe Krüger
- Juliane Pfeiffer
- Titel
- Die Neoklassische Ökonomik und der Romantische Konsumismus: Ideologische Bremsklötze einer 'Großen Transformation' zur Nachhaltigkeit
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-362138
- Konferenz
- 2. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. München, 29. November 2018
- Quellenangabe
- Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit
Herausgeber: Uwe Krüger, Sebastian Sevignani
Erscheinungsort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1. Auflage
Seiten: 200-225 - Erstveröffentlichung
- 2019
- DOI
- https://doi.org/10.36730/ideologiekritik.2019.10
- Abstract (DE)
- Ausgehend von der Forderung einer 'Großen Transformation' der Weltgesellschaft hin zu einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise wird hier gefragt, mit welchen mentalen Infrastrukturen und Ideologien die Transformationsresistenz insbesondere westlich-kapitalistischer Gesellschaften erklärt werden kann. Wir schlagen das neoklassische Paradigma der Wirtschaftswissenschaft ('Lehrbuchökonomie') vor, das auf der Produktionsseite für Nachhaltigkeitsfragen blind macht, und den Romantischen Konsumismus, der Konsumptionssteigerungen in der breiten Bevölkerung begünstigt. Beide Überzeugungssysteme werden beschrieben und kritisiert, anschließend werden diesbezügliche Aufgaben einer transformativen Kommunikationswissenschaft skizziert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Ideologiekritik, mentale Infrastrukturen, Kapitalismus, Lehrbuchökonomie, Volkswirtschaftslehre, Neoklassik, Romantik, Werbung, Journalismus
- Klassifikation (DDC)
- 300
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-362138
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.11.2019
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch