- AutorIn
- Jonas Lilienthal
- Frederic Matthé
- André Mersch
- Stephanie Rottmeier
- Marlen Schumann
- Titel
- Eine Klassifizierung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten als Ansatz für die Fokussierung von Austausch und Professionalisierung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725611
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2020,1 Herausgeber: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS)
Erscheinungsort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2020
Jahrgang: 2020,1
Seiten: 26-33
ISSN: 2195-0334 - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- An vier unterschiedlich ausgerichteten Hochschulen in Deutschland wurden im Zuge der Förderprogramme der letzten Jahre Maßnahmen rund um die Digitalisierung der Lehre entwickelt. Alle verfolgten das Ziel, die mediendidaktischen Kompetenzen der Lehrenden weiterzuentwickeln. In einem ersten Schritt wurden aufgrund vergleichbarer Ausgangslagen unabhängig voneinander Unterstützungsangebote mit einem Fokus auf toolorientierte Workshops und E-Teaching Programme entwickelt. Eine intensive Auseinandersetzung mit den bisherigen Erfahrungen und den Bedarfen der Lehrenden führte zu einer Weiterentwicklung mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Wesentlich waren dabei sowohl die gewählte Sozialform (Gruppe versus Individuum) als auch die inhaltliche Ausrichtung (Informationsvermittlung versus Begleitung von Entwicklungsvorhaben Lehrender). Aus Perspektive der hochschul- und mediendidaktisch Beratenden beschreibt jedes der vier – durch die Kombination dieser beiden Dimensionen – definierten Felder einer Matrix eine spezifische Rolle und damit auch ein Bündel relevanter Anforderungen und zu entwickelnder Kompetenzen. Diese wurden in zwei Workshops genutzt, um den kollegialen Austausch im Sinne einer Community of Practice zu fokussieren.
- Freie Schlagwörter (DE)
- E-Teaching, Unterstützungsangebote, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung
- Freie Schlagwörter (EN)
- E-Teaching, support services, professionalization, competence development
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725611
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.10.2020
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch