- AutorIn
- M.A. Sebastian Stoppe
- MA MSc Marc Zlotowski
- Prof. Dr. Martin Schlegel
- Titel
- Die Kompetenzschule ELSYS an der Research Academy Leipzig
- Untertitel
- Bericht des ESF-Projekts »Employability and Leadership Skills for Young Saxon Researchers« an der Universität Leipzig über den Förderzeitraum Juli 2010 bis Juni 2013
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-131310
- Erstveröffentlichung
- 2013
- Abstract (DE)
- Nach erfolgreicher Antragstellung wurde zum 1. Juli 2010 die Kompetenzschule ELSYS (Employability and Leadership Skills for Young Saxon Researchers) an der Research Academy Leipzig eingerichtet. Die Finanzierung der Kompetenzschule erfolgte zu 100 Prozent aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gemäß der Richtlinie ESF Hochschule und Forschung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK). Hierbei sollte das Ziel einer nachhaltigen Verstetigung des Projekts an der Universität verfolgt werden. Die Mittelzuweisung und Ausgabenprüfung gemäß der Förderrichtlinie erfolgten durch die Sächsische Aufbaubank (SAB). Der Bericht umfasst die Aktivitäten und Ergebnisse des ersten Förderzeitraumes vom 1. Juli 2010 bis zum 30. Juni 2013. Es wird dargestellt, wie die Lern- und Weiterbildungsinhalte und -strategien der Kompetenzschule dazu beigetragen haben, ein umfangreiches Angebot für den Erwerb von (überfachlichen) Handlungskompetenzen für Promovierende und Postdocs nachhaltig zu entwickeln. Ergebnisse und Alleinstellungsmerkmale werden anhand des Konzepts und der Struktur der Kompetenzschule ELSYS herausgearbeitet und bewertet. Ein Konzept für den Förderzeitraum bis 2014 und darüber hinausreichende Entwicklungsstrategien werden skizziert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- ESF, Promotion, Weiterbildung, Research Academy, Schlüsselqualifikationen
- Freie Schlagwörter (EN)
- ESF, PhD, Research Academy, Soft Skills
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-131310
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.01.2014
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch