- AutorIn
- Martin Abraham
- Christian Seyde
- Titel
- Das Zahlungsverhalten von Auftraggebern
- Untertitel
- eine Auswertung der Mittelstandsbefragung der Creditreform e.V. im Frühjahr 1999
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-207784
- Schriftenreihe
- Arbeitsbericht des Instituts für Soziologie#Arbeitsbericht des Instituts für Soziologie ; 7
- Bandnummer
- 7
- Erstveröffentlichung
- 2000
- Abstract (DE)
- Diese Auswertung einer Creditreform-Erhebung thematisiert das Zahlungsverhalten der Kunden mittelständischer Unternehmen und basiert auf der Mittelstandsbefragung der Creditreform e.V. vom Frühjahr 1999. In dieser Umfrage wurden die Unternehmen zum einen gebeten, das Zahlungsverhalten der Kunden einzuschätzen, zum anderen wurden die tatsächlichen Forderungsverluste und Zahlungsziele erhoben. Im ersten Teil werden ausgewählte deskriptive Ergebnisse der Mittelstandsbefragung (Creditreform) mit der Leipziger Studie zur Zahlungsmoral (Universität Leipzig) unter Handwerkern verglichen. Im zweiten Teil der Auswertung wird der Effekt unterschiedlicher Faktoren auf die verschiedenen Aspekte des Zahlungsverhaltens dargestellt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Auftraggeber, Kunde, Zahlungsverhalten, Klein- und Mittelbetrieb (KMU)
- Freie Schlagwörter (EN)
- consumer, payment behaviour, small and medium enterprise (SME)
- Klassifikation (DDC)
- 301
- 330
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-207784
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 18.08.2016
- Dokumenttyp
- Forschungsbericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Überblick; Deskriptive Ergebnisse zur Zahlungsmoral im Vergleich: Die Leipziger Studie und die Mittelstandsbefragung der Creditreform; Analyse des Zahlungsverhaltens