- Titel
- HDS.Journal
- Untertitel
- Perspektiven guter Lehre
- Alternativtitel
- HDS.Journal / Tagungsedition : Perspektiven guter Lehre
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165809
- Erschienen in
- HDS.Journal
- Ausgabe
- 2017,2
- Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Unter dem Titel Hochschullehre: international, studierendenorientiert, nachhaltig?! ging das HDS.Forum 2016 an der HTW Dresden anhand der Themenfelder Internationalisierung, Entwicklung von Curricula und kooperative Lehr-Lern-Formate der Frage nach, wie eine an zukünftigen (globalen) Herausforderungen orientierte Lehre gestaltet sein muss, um Studierende optimal auf das Berufsleben und eine verantwortungsvolle Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, Tagung
- Freie Schlagwörter (EN)
- educational development, teaching and learning, higher education, conference
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165809
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.10.2017
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Editorial Tagungsedition
- Vom 'Add-On' zur 'Transformation'
- Internationalisierung der Curricula an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
- Zwischen Objektivität und Interkulturalität
- Stärkung des Theorie-Praxis-Bezugs
- Nachhaltigkeit mit Strategie sichern
- Flipped, inverted, umgedreht
- Passen wir zueinander?
- E-Assessmint
- Einsatz der konstellativen Denkweise als hochschuldidaktische Herausforderung im MINT-Bereich
- Projektorientierte Seminare
- Projektlernen im Reallabor Stadt
- Activating students with an audience response system