- Titel
- HDS.Journal
- Untertitel
- Edition Lehrpraxis im Transfer
- Alternativtitel
- HDS.Journal / Tagungsedition HDS.Forum 2018 : Edition Lehrpraxis im Transfer
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332122
- Erschienen in
- HDS.Journal
- Ausgabe
- 2018,1+2
- Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Es handelt sich diesmal um ein umfängliches Doppelheft, das einerseits Tagungsbeiträge des HDS.Forums 2018 und andererseits die Werkstattberichte der 6. Projektkohorte der LiT.Förderung enthält. Zudem finden Sie auch in dieser Ausgabe Artikel von Lehrenden, die ihre in Modul 3 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats durchgeführten Lehr-Lern-Projekte vorstellen.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, Tagung
- Freie Schlagwörter (EN)
- educational development, teaching and learning, higher education, conference
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332122
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.02.2019
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Editorial Tagungsedition HDS.Forum 2018 & Edition Lehrpraxis im Transfer
- Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft
- Zur Verbindung von Service Learning und ziviler Verantwortungsfähigkeit
- Forschung und forschendes Lernen im Rahmen von Service Learning
- Prototypen transdisziplinärer Lehrformate im Reallabor Kiel
- Kompetenzerwerb durch Engagement in öffentlichen Einrichtungen
- Institutionelle Voraussetzungen für die Implementierung und curriculare Verankerung von Service Learning an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Service Learning in der Lehrer_innenbildung
- Nachhaltige Verstetigung von Lehr-Lern-Konzepten
- Ingenieure und Holzgestalter - Innovation engineering für gestaltungsorientierte Berufsbilder
- Personalwirtschaft integrativ und virtuell
- Reallabor - eine hochschuldidaktisch innovative und interdisziplinäre Methode des Lernens und Lehrens am Beispiel eines Projektes an der Georg-Schumann-Straße in Leipzig
- 'Dresdner Stadtgeschichte 3D'
- Snapshots on simulation games in academic contexts
- Vom Seminar ins Museum. Seminargestützte Konzeption studentischer Projekte in Kooperation mit dem Dresdner Kraszewski-Museum
- Objektivierung mündlicher Prüfungen
- Innovatives Lehren und Lernen durch die Integration tiergestützter Pädagogik
- Examensbegleitung im Fach Neues Testament
- Förderung guter Lehre an Hochschulen und Universitäten in der Ukraine