- Titel
- HDS.Journal
- Untertitel
- Regeneration Hochschullehre Leipzig 2019
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725427
- Erschienen in
- HDS.Journal
- Übersetzter Titel (DE)
- Sonderedition des HDS. Journals zur 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaf t für Hochschuldidaktik
- Ausgabe
- 2020,1
- Erstveröffentlichung
- 2020
- ISSN
- 2195-0334
- Abstract (DE)
- Unter dem Titel „Regeneration Hochschullehre“ fand die Jahrestagung der dghd 2019 in Leipzig statt. Regeneration kann hier zumindest auf drei Arten interpretiert werden: Der Hochschullehre wird in den letzten Jahren wieder ein höherer Stellenwert zugeordnet und sie erscheint wieder nach Jahren der Konzentration auf Forschung regeneriert auf der Bildfläche. Auf der organisatorischen und institutionellen Ebene sind vor allem die Entwicklungen seit dem Start des Bolognaprozesses und dem Qualitätspakt Lehre zu nennen, durch die in der Hochschullehre – neben ihrer Aufwertung – neue Ansätze generiert wurden. Gleichzeitig kam es mit der Schaffung von Stellen für young professionals zu einem Generationenwechsel in der Hochschuldidaktik, was automatisch auch zur Entwicklung von und Öffnung hin zu neuen Ansätzen führt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, Tagung
- Freie Schlagwörter (EN)
- educational development, teaching and learning, higher education, conference
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725427
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.10.2020
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Editorial
- Zwischen Anspruch und Realität
- Wissenschafts- und Forschungsethik als Schlüsselkompetenz Studierender Herausforderungen und Potenziale für den systematischen Einbezug als Ausbildungsinhalt
- Bildung als nachhaltige Entwicklung (BNE) identifizieren – Implementierung von BNE in einen interdisziplinären Lehramtsstudiengang
- Eine Klassifizierung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten als Ansatz für die Fokussierung von Austausch und Professionalisierung
- Kompetenzorientiertes E-Assessment im MINT-Bereich am Beispiel der Technischen Thermodynamik
- »Werte lehren« – Studierende übernehmen soziale und ökologische Verantwortung und lernen dabei Projektmanagement
- Studentische E-Scouts
- Den Vorgang des Hörens neu entdecken