- AutorIn
- Michael Gerth
- Gabriele Berkenbusch
- Doris Fetscher
- Rebecca Pates
- Daniel Schmidt
- Alessandra Malli
- Anna Lena Müller
- Jana Riedel
- Romy Wolff
- Titel
- Einsatz von Social Media in den Sozial- und Geisteswissenschaften
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138187
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2012
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2012, S. 50-55
- Erstveröffentlichung
- 2012
- Abstract (DE)
- Unter Social Media werden Medien und geeignete Werkzeuge verstanden, mit denen Internetnutzer/-innen gemeinsam Informationen, Erfahrungen und Wissen austauschen (Blogs, Foren, soziale Netzwerke, Wikis usw.). Neben sehr bekannten Plattformen wie facebook, twitter, youtube, blogspot oder linkedIn existieren hunderte weitere mit extrem wachsenden Nutzer/-innenzahlen, wobei die Hochschulen selbst an diesem tiefgreifenden Wandel scheinbar noch nicht strategisch beteiligt sind. Anhand der folgenden Best-Practice-Beispiele werden Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media in der Lehre und im Wissenstransfer aufgezeigt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Verlag
- Hochschuldidaktisches Zentrum, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138187
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.06.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch