- AutorIn
- Dipl.-Psych. Anja Pawelleck
- Titel
- Kollegiale Beratung am Berliner Zentrum für Hochschullehre
- Untertitel
- ein Erfahrungsbericht
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138042
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2011,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2011/1, S. 19-28
- Erstveröffentlichung
- 2011
- Abstract (DE)
- Durch den geforderten Shift from Teaching to Learning stehen Lehrende unter einem hohen Veränderungsdruck in Bezug auf das eigene Rollenverständnis. Kollegiale Beratung unterstützt Lehrende bei den oben genannten Veränderungsprozessen und etabliert sich zunehmend als fester Bestandteil in strukturierten hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten. Der folgende Bericht soll einen Einblick in die Erfahrungen geben, die am Berliner Zentrum für Hochschullehre in den letzten zwei Jahren mit dieser Methode gesammelt wurden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Verlag
- Hochschuldidaktisches Zentrum, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138042
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.06.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch