- AutorIn
- Michael Beitelschmidt
- Anja Abdel-Haq
- Paul Balzer
- Christof Fetzer
- Sabine Wieland
- Titel
- Hands on MINT
- Untertitel
- Praxisphasen in der Studieneingangsphase von MINT-Fächern
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138116
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2012
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2012, S.14-23
- Erstveröffentlichung
- 2012
- Abstract (DE)
- Technische und naturwissenschaftliche Studiengänge an Hochschulen - die sogenannten MINT-Fächer - bieten Absolventen und Absolventinnen gute Chancen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. In diesen anspruchsvollen Studiengängen einen Abschluss zu erhalten, ist jedoch nicht leicht: Vor Vor- und Zwischenprüfungen fallen oft mehr als 50 Prozent der Studienanfänger/-innen endgültig durch. Ziel der Hochschulen muss es daher sein, die Anzahl der Studienabbrecher/-innen zu reduzieren. Zwei mögliche Zielrichtungen für Maßnahmen sind somit die Motivation der Studierenden und die Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Verlag
- Hochschuldidaktisches Zentrum, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138116
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.06.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch