- AutorIn
- M.A. Sandra Döring
- Dipl.-Hdl. Corinna Jödicke
- Nicole Rose
- Katrin Feige
- Titel
- Betreuungskonzepte im E-Learning
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138252
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2013,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2013/1, S. 39 - 47
- Erstveröffentlichung
- 2013
- Abstract (DE)
- Die zunehmende Nutzung von E-Learning im Hochschulsystem ist seit vielen Jahren mit einem Wechsel von einer Lehrkultur zur Lernkultur verbunden. Daraus resultieren neue Anforderungen an die Lehrenden und an wissen- schaftliches Personal in Forschungs- und Transferprojekten. In Abhängigkeit von der Lehr-/Lernform und der zugrunde gelegten Auffassung von Lernen können sie in netzbasierten Lernszenarien verschiedene Rollen einnehmen, bspw. die Rolle der Wissensvermittler_innen, der Lernbegleiter_innen oder der Moderator_innen. Auch das Planen von Lernangeboten, die Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten, die Einrichtung und Administration von Kursen sowie der technische Support können in ihren Aufgabenbereich fallen.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Verlag
- Hochschuldidaktisches Zentrum, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138252
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 20.06.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch