- AutorIn
- M.A. Michael Hempel
- M.A. Franziska Klemens
- Stefanie Wiemer
- Titel
- Didaktische Qualifizierung studentischer Tutor_innen
- Untertitel
- eine Aufgabe der Hochschuldidaktik
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138277
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2013,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2013/1, S. 57 - 68
- Erstveröffentlichung
- 2013
- Abstract (DE)
- Spätestens seit dem Bologna-Prozess wird in der universitären Ausbildung ein Wandel vom Lehren zum Lernen (shift from teaching to learning) forciert. Diese Perspektivverschiebung – in der Lehren und Lehrkompetenz aus der Perspektive des Lernens neu gedacht werden und Lehrenden (inkl. studentischer Tutor_innen, Anm. d. Verf.) die Aufgabe zukommt, Lehre lernförderlich zu gestalten (vgl. Wildt 2004, S. 169) – bildet „die zentrale Denk- und Entwicklungsli- nie der Hochschuldidaktik“ (Welbers 2005, S. 358). Zudem wird sie seit einiger Zeit auch von hochschulpolitischen Institutionen wie der Europäischen Rektorenkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz gefordert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Verlag
- Hochschuldidaktisches Zentrum, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138277
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.06.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch