- AutorIn
- Dipl.-Päd. Diana Urban
- Titel
- An unexpected journey?
- Untertitel
- das (Lern-)Portfolio als Wegbegleiter zur reflexiven Lehrkompetenzentwicklung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138282
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2013,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2013/1, S. 69-76
- Erstveröffentlichung
- 2013
- Abstract (DE)
- Professionelle Lehrkompetenz wird nicht einmalig erworben, son- dern kontinuierlich (weiter-)entwickelt. Diese Entwicklung ist ein Lernprozess, der selbstgesteuert oder weiterbildungsgestützt sowie bewusst oder unbewusst erfolgen kann. Der Reflexion des persönlichen Lernprozesses, der Einfluss dessen auf das eigene Lehrverständnis und -handeln kommt somit eine besondere Rolle bei der eigenen Kompetenzentwicklung zu. Die Portfolioarbeit kann dabei als ein Verfahren genutzt werden, um diese Reflexion methodisch zu gestalten.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Verlag
- Hochschuldidaktisches Zentrum, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-138282
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.06.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch