- AutorIn
- Dagmar Israeo
- Dr. Verena Jahn
- Titel
- Der Einsatz von Blended Learning im berufsbegleitetenden Weiterbildungsangebot
- Untertitel
- \"Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen - Sustainability 2020\"
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-163432
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2015,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2015/1, S. 26-32
- Erstveröffentlichung
- 2015
- Abstract (DE)
- Das postgraduale Bildungsangebot „Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen – Sustainability 2020“ wird an der Hochschule Mittweida seit März 2012 in unterschiedlichen Entwicklungsstufen auf Masterniveau erprobt. Besondere Herausforderung des weiterbildenden Studiengangs ist es, einer heterogenen Zielgruppe das Studium neben Beruf und Familie zu ermöglichen. Da die Studierenden aus der Berufspraxis kommen, sind zudem Konzepte und methodische Ansätze gefragt, die ein forschendes Lernen und das Erlernen wissenschaftlicher Methoden der Nachhaltigkeit in Verbindung mit der praktischen Anwendbarkeit der vermittelten Kompetenzen ermöglichen. Insbesondere die Einbindung zeit- und ortsflexibler Lernformen sind bei der Gestaltung des Blended Learning-Angebotes in Präsenz, E-Learning und Selbststudium wesentliche Erfolgsfaktoren. Ein Entwicklungsziel bildet zudem die Einbindung von Web 2.0-Technologien in den Lernprozess in definierten Entwicklungsstufen....
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher Education
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-163432
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 31.03.2015
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch