- AutorIn
- Luise Czajkowski
- Titel
- Gleiches Thema - unterschiedliche Zielgruppen
- Untertitel
- zum Einsatz studiengangorientierter Projektarbeit im Fach Germanistik
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-183483
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2015,2
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Werkstattberichte : Lehr-Lern-Projekte, 2015/2, S. 41-45
- Erstveröffentlichung
- 2015
- Abstract (DE)
- Im Wintersemester 2014/15 bestand im Institut für Germanistik der Universität Leipzig die Möglichkeit, im Rahmen zweier Module, die auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind, jeweils ein Seminar zum gleichen Thema anzubieten. Ziel dieser Themendopplung war es herauszufinden, ob engangorientierter Unterricht möglich bzw. nötig ist. Nach der Durchführung der Seminare bleibt festzuhalten, dass bei Studierenden, deren berufliche Orientierung schwach ausgeprägt ist, eine zielgruppenspezifische Ausgestaltung der Lehre nicht nötig ist. Will man den Studierenden berufliche Perspektiven eröffnen, ist insbesondere das projektorientierte Arbeiten dazu geeignet, praxisrelevante Kompetenzen zu vermitteln.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher Education
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-183483
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.10.2015
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch