- AutorIn
- Ssaman Mardi
- Stanislaw Bondarew
- Titel
- Faire Prüfungen aus studentischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Nachteilsausgleiches
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-202938
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2016,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, Tagungsedition, 2016/1, S. 19-21
- Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Als übergreifendes Thema berührt der Nachteilsausgleich mehrere Themenbereiche eines „fairen Prüfungssystems“ und wird aus der Perspektive von Studierenden mit Beeinträchtigungen exemplarisch betrachtet. Studienhindernisse und Ansätze für wirksamere Nachteilsausgleiche werden beleuchtet sowie ein abstrahiertes Verfahren zur Schaffung fairer Prüfungsbedingungen benannt. Beispiele und Erfahrungen von benachteiligten Studierenden sowie Lösungsansätze runden den Artikel ab.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher Education
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-202938
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 11.05.2016
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch