- AutorIn
- Michaela Gläser-Zirkuda
- Florian Hofmann
- Titel
- Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-202912
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2016,1
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, Tagungsedition, 2016/1, S. 4-14
- Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Zu den bedeutsamsten Veränderungen in der europäischen Hochschullandschaft gehört zweifelsohne die stärkere Fokussierung auf die einzelnen Studierenden und deren Lernprozesse. Damit werden insbesondere Herausforderungen der Gestaltung von Lernangeboten und Formen der Leistungserhebung und -beurteilung adressiert. Das Portfolio wird in diesem Zusammenhang seit einigen Jahren intensiv diskutiert, da es sowohl als Lern-, Lehr- sowie Beurteilungsinstrument fungieren kann. Im vorliegenden überblicksartigen Beitrag wird das Portfolio daher mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Lehr-Lernforschung vorgestellt und dessen Potenzial speziell für die Hochschuldidaktik sowie als Verfahren des formativen Assessments diskutiert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- Educational Development, Teaching and Learning, Higher Education
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-202912
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 11.05.2016
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch