- AutorIn
- Marcus Breitenstein
- Jonathan Dyrna
- Helge Fischer
- Luis Meier
- Kathrin Möbius
- Sascha Schneider
- Titel
- Hochschulübergreifend lernen, organisieren und kommunizieren
- Untertitel
- Erfahrungen des Projektes ID4BM
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-212901
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2016,2
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2016/2, S. 58-63
- Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Mit dem Projekt ID4BM wurde eine hochschulübergreifende Lehrkooperation umgesetzt. Es wurden zwei Seminare in allen Phasen – von der Wissensbereitstellung über die Wissensanwendung bis hin zur Bewertung – miteinander verzahnt. Technologische Basis war die Lernplattform OPAL. Verwendete Methoden waren projektbasiertes Lernen, Flipped Classroom, Virtual Classroom, Gruppenarbeit, eTutoring, Gruppencoaching und Peer Review. Dieser Beitrag liefert Einblicke in die Konzeption der Lehrveranstaltung und die Evaluationsergebnisse.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschulkooperation, virtuelle Gruppenarbeit, projektbasiertes Lernen, eTutoring, Online-Lehre
- Freie Schlagwörter (EN)
- cooperation between universities, virtual teamwork, project-based learning, e-tutorials, online teaching
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-212901
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 02.11.2016
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch