- AutorIn
- Wladimir Gurewitsch
- Ludmila Gurewitsch
- Titel
- Die Auffassung Mozarts in Rußland
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-218507
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa - Heft 1
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa ; 1 (1997), S. 33-45
- Erstveröffentlichung
- 1997
- Abstract (DE)
- In der Kürze des hier gegebenen Umfangs können wir uns nur mit den Hauptproblemen - wie wir sie sehen - beschäftigen. Vor allem zwei Aspekte treten deutlich hervor. Der erste trägt einen philosophisch-gnoseologischen Charakter und geht eigentlich weit über den Rahmen des Schaffens Mozarts hinaus. Der zweite ist unmittelbar mit der Ontologie und dem Dasein, genauer gesagt mit dem Vorhandensein der Mozartschen Musik in Rußland, mit ihrer Annahme durch die russischen Hörer verschiedener Epochen, mit der Interpretation, mit dem Einfluß auf diese oder jene Musiker, Komponisten, Interpreten usw. verbunden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Russland, Mozart, Wolfgang Amadeus, Rezeption
- Freie Schlagwörter (EN)
- Russia, Mozart, Wolfgang Amadeus, reception
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Herausgeber (Institution)
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-218507
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 02.02.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch