- AutorIn
- Wladimir Gurewitsch
- Titel
- Das Schicksal von Mussorgskis Oper Chovanščina im Kontext der europäischen Opernkultur Ende des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts
- Untertitel
- Das Schicksal von Mussorgskis Oper Chovanščina im Kontext dereuropäischen Opernkultur Ende des 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-220980
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa - Heft 3
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa ; 3 (1998), S. 54-63
- Erstveröffentlichung
- 1998
- Abstract (DE)
- In diesem Auditorium ist es nicht nötig, die Bedeutung des Opernschaffens Mussorgskis für die Musikkultur unseres Jahrhunderts zu erklären. Wenn wir aber von seinen Opern und deren Aufführungen in Europa sprechen, dürfen wir nicht übersehen, daß den Löwenanteil der Popularität dem Autor nur ein Werk brachte, Boris Godunov. Sowohl für die Ontologie als auch für die Gnoseologie der modernen Opernkunst ist aber das Schicksal des zweiten Kunstwerks des russischen Komponisten, der Chovanščina, nicht weniger interessant.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musorgskij, Modest Petrovič, Oper, Chovanščina
- Freie Schlagwörter (EN)
- Mussorgsky, Modest, opera, Chovanščina
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Herausgeber (Institution)
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-220980
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.03.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch