- AutorIn
- Severyn Tykhyy
- Titel
- Hauptmerkmale der Tonsprache in Ernst Křeneks Opern der 20er Jahre am Beispiel der Oper Der Diktator
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-225041
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa - Heft 5
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa ; 5 (1999), S. 127-151
- Erstveröffentlichung
- 1999
- Abstract (DE)
- Der junge avantgardistische Komponist Ernst Křenek hat seine Arbeit mit den Musikgattungen Kantate, Symphonie, Instrumentalkonzert, Concerto grosso, Streichquartett, Sonate, Romanze u. a. begonnen. Erst mit seiner Bühnenmusik - besonders mit seinen Opern - wurde er weltbekannt. Gerade in dieser Musikgattung hat sich der junge Künstler als Komponist, Schriftsteller und Dramaturg sehr prägnant gezeigt. Hier hatte der Autor bereits Erfahrungen mit Balletten, Operetten und anderen Bühnenmusiken; hinzu kam seine praktische Tätigkeit als Assistent Direktor des Opernhauses sowie als Musikkritiker, Redakteur und Bearbeiter.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Křenek, Ernst, Oper
- Freie Schlagwörter (EN)
- Křenek, Ernst, opera
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Herausgeber (Institution)
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-225041
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 18.05.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch