- AutorIn
- Katharina Degen
- Titel
- Beständige Aktivierung als Weg zum Erfolg
- Untertitel
- ein Lehrkonzept für den Sprachkurs Deutsch-Latein 2B
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-156888
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2017,1 Jahrgang: 2017
Heft: 1
Seiten: 3-8 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Der vorliegende Beitrag stellt die Konzeption und Erprobung eines aktivierenden Lehrkonzeptes für den Übersetzungskurs Deutsch-Latein 2b vor. Um den Erfolg des Kurses und das Erreichen seiner Lernziele zu optimieren, wurden die Studierenden zu einer durchgängig eigenständigen Erarbeitung des Stoffes motiviert und angeleitet. Neben einer Verbesserung der Übersetzungskompetenz war das Ziel zudem, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für ihre Fähigkeit zum selbstständigen Spracherwerb zu vermitteln.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Aktivierung, selbstgesteuertes Lernen, Sprachkompetenz, Team Teaching
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-156888
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 07.06.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch