- AutorIn
- Eric W. Fraunholz
- Sebastian M. Herrmann
- Katja Kanzler
- Titel
- SHRIMP - Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Platform
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-157008
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2017,1 Jahrgang: 2017
Heft: 1
Seiten: 37-41 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- SHRIMP http://www.shrimpp.de ist ein Lehr-Lern-Experiment, das im Rahmen von Lehrpraxis im Transfer am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig https:// americanstudies.uni-leipzig.de und an der Professur für Literatur Nordamerikas der TU Dresden https://tu-dresden.de/gsw/slk/ anglistik_amerikanistik/na-literatur durchgeführt wurde: Das Lehrmaterial von Seminaren an beiden Standorten wurde als gemeinsames Social Hypertext Universum umgesetzt und über eine digitale Online-Plattform in das Lehrangebot integriert. Anstatt als traditionelle, lose Blattsammlung, lesen die Studierenden die Seminartexte online auf einer Social- Media-Plattform. Dort können sie die Inhalte entdecken, annotieren, individuell erschließen und für den eigenen Lernerfolg aktivieren, indem sie die den meisten Studierenden wohlvertrauten Interaktionsformen der Social Media (likes, Kommentare) verwenden. Das zugrundeliegende Modell wurde in Leipzig entwickelt, durch den Transfer mit Dresden aber sowohl in seinen technischen als auch in seinen didaktischen Möglichkeiten stark weiter entwickelt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Social Hypertext, Online Reader, Gamifikation, Interactive Mapping, Medientagebuch
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-157008
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 09.06.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch