- AutorIn
- Helmut Loos
- Titel
- Zdenek Fibichs Musiksprache in seinen Konzertmelodramen
- Untertitel
- eine Replik auf Vlasta Reittererová
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-160809
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa - Heft 13
Erscheinungsjahr: 2012
Jahrgang: 13
Seiten: [218]-231 - Erstveröffentlichung
- 2012
- Abstract (DE)
- Das Konzertmelodrama hat sich durch seine Geschichte als eigene Kunstgattung erwiesen und in verschiedene Typen von Monodram über das Duodram und Konzertmelodram bis zum Bühnenmelodram ausdifferenziert. Bei böhmischen Komponisten erfreute es sich besonderer Pflege, Georg / Jirí Benda ist als einer der ersten erfolgreichen Schöpferder Gattung berühmt, und František Škroup hat sie als nationale Gattung in tschechischer Sprache eingeführt. Den Höhepunkt dieser Entwicklung bildeten die sechs Konzertmelodramen und sowie die Bühnenmelodramen (die Trilogie Hippodamie) von Zdenek Fibich. Als „die Kulmination des europäischen Melodrams“ ist sie von Jaroslav Jiránek bezeichnet worden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Zdenek Fibichs, Musiksprache,Konzertmelodrama
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Publizierende Institution
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-160809
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 17.08.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch