- Titel
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa
- Untertitel
- Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig : in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der internationalen Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-161777
- Erschienen in
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa
- Ausgabe
- Heft 17
- Erstveröffentlichung
- 2016
- ISBN
- 978-3-926196-74-3
- Abstract (DE)
- Als 'Mitteilungen' dokumentieren die einzelnen Hefte die Zusammenarbeit von Musikwissenschaftlern aus den betroffenen Gebieten seit 1997.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, Geschichte, Mitteleuropa, Osteuropa
- Freie Schlagwörter (EN)
- music, history, Central Europe, Eastern Europe
- Klassifikation (DDC)
- 780
- HerausgeberIn
- Helmut Loos
- Klaus-Peter Koch
- Verlag
- Gudrun Schröder Verlag, Leipzig
- Publizierende Institution
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-161777
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.08.2017
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Vorwort zu Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa Heft 17
- Die Rezeption der ‚Zweiten Wiener Schule‘ in Russland
- „Nirgends wurde mein Wozzeck besser verstanden als in Leningrad.“
- Die kognitiven Grundlagen des musikalischen Denkens der ‚Zweiten Wiener Schule‘
- Vorbild Anton Webern
- The Reception of Arnold Schönberg’s Ideas in the Interpretation of Florian Dabrowski
- „Ein Durchbruch, der Folgen haben wird!“
- Über die Behandlung von Schönberg, Berg und Webern in Leipzig 1949 bis 1989
- Zur Geschichte der Erforschung der gregorianischen Gesangsquellen in der Handschriftensammlung in L’vìv
- Antonín Dvorák und seine Beziehung zum Verlag Julius Hainauer in Breslau
- Expressionist features of the opera The Anointed by Polish composer Tadeusz Kassern
- Kontinuitätsprobleme in der deutschen Musikwissenschaft
- Die neue musikwissenschaftliche Literatur in Lettland (III)
- Małgorzata Grajter, Relacje słowno-muzyczne w twórczosci Ludwiga van Beethovena [The characteristics of music-text relationships in Ludwig van Beethoven’s output] (Dissertationes Lodzienses de Musicae Theoria 3), Łódz: Akademia Muzyczna im. Grazyny i Kiejstuta Bacewiczów [2015], 274 S., Abb., polnisch, ISBN 978-83-60929-46-9 [Zusammenfassung]
- Janka Petoczová, Hudba ako kultúrny fenomén v dejinách Spiša. Raný Novovek [Musik als Kulturphänomen in der Geschichte der Zips. Frühe Neuzeit], Hrsg. Ústav hudobnej vedy Slovenskej akadémie vied, Prešovský hudobný spolok Súzvuk, Bratislava 2014, 383 S., ISBN 978-80-89188-40-6 [Zusammenfassung]
- Costin Moisil, Geniu românesc vs. tradiţie bizantină. Imaginea cântării bisericeş, ti în muzicologia românească [Rumänischer Genius versus byzantinische Tradition. Das Image des Kirchengesangs in der rumänischen Musikwissenschaft], Bucureşti: Editura Muzicală 2016, 191 S., rumänisch, ISBN 978-973-42-0922-4. Nicolae Gheorghiţă, Musical Crossroads. Church Chants and Brass Bands at the Gates of the Orient, Bucharest [Bucureşti]: Editura Musicală, 2015, 259 S., englisch, ISBN 978-973-42-0891-3 [Rzension]
- Serbian Music: Yugoslav Contexts, hrsg. von Jim Samson und Melita Milin (Institute of Musicology SASA), Belgrad 2014, 199 S., englisch, ISBN 978-86-80639-19-2 [Rezension]