- AutorIn
- Beatrice Hartung
- Titel
- Stärkung des Theorie-Praxis-Bezugs
- Untertitel
- mit problembasiertem und projektbasiertem Lernen
- zwei Lernformate im Vergleich
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165909
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2017,2
Erscheinungsjahr: 2017
Jahrgang: 2017
Heft: 2
Seiten: 24-30 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Um umfassende Kompetenzen im Studium zu fördern, die in späteren komplexen Alltags- und Berufssituationen angewandt werden können, wird immer wieder auf die Konzepte des Problembasierten und des Projektbasierten Lernens verwiesen. Bei beiden Lernformaten sind authentische Probleme Ausgangs- und Bezugspunkt des Lernens. Wie diese Probleme eingebracht und der Problemlösungsprozess strukturiert und fokussiert werden, darin unterscheiden sich die Formate. Die kleinen, aber feinen Unterschiede sollen im Artikel für den Transfer in die eigene Lehre gegenübergestellt werden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Problembasiertes Lernen, Projektbasiertes Lernen, Projektarbeit, Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165909
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.10.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch