- AutorIn
- Manuela Engel
- Titel
- Flipped, inverted, umgedreht
- Untertitel
- Hochschullehre neu denken, Seminarkonzepte weiterentwickeln
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165926
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2017,2
Erscheinungsjahr: 2017
Jahrgang: 2017
Heft: 2
Seiten: 39-47 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Im Artikel wird ein Seminarkonzept vorgestellt, das nach dem als flipped, inverted oder umgedreht bezeichneten Lehr-Lern-Format konzipiert und im Sommersemester 2017 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Anhand des zugrunde liegenden Prinzips wird skizziert, wie aktuellen Forderungen an die Hochschullehre entsprochen werden kann, und aufgezeigt, wie sich das Prinzip auf akademische Seminare übertragen lässt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Flipped Classroom, Inverted Classroom, Flipped Learning, Hochschuldidaktik, Lehrmethode
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165926
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.10.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch