- Titel
- Doing History - Praxisorientierte Einblicke in Methoden der Geschichtswissenschaften
- Untertitel
- Ergebnisse aus dem LaborUni-Projekt „Doing History - Anwendung von Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft“ am Historischen Seminar der Universität Leipzig
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210937
- Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Diese Broschüre ist ein Ergebnis eines Lehr-Lern-Projekts, das aus einer Mittelbauinitiative am Historischen Seminar der Universität Leipzig hervorgegangen ist. In kleinen Gruppen erprobten Studierende angeleitet durch Promovierende im Rahmen eigener Forschungsprojekte historische Quellenkritik mit anderen methodischen Zugängen zu historischen Fragestellungen zu verschränken und anzuwenden. Die hier versammelten Beiträge sind Beispiele der studentischen Projekte und methodische Impulse der beteiligten Doktorand*innen.
- Andere Ausgabe
- Link zur Website
Link: https://doinghistory.hypotheses.org/ - Verweis
- Doing History - ein Lehr-Lern-Format
Einführender Bericht zum Doing-History Projekt - Freie Schlagwörter (DE)
- Methoden der Geschichtswissenschaft, Studentische Projekte, Lehrbeispiel
- Klassifikation (DDC)
- 900
- HerausgeberIn
- Robert Friedrich
- Sven Jaros
- Elisa Satjukow
- Katharina Seibert
- Stefanie Wiehl
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- angenommene Version / Postprint / Autorenversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210937
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 13.04.2018
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis