- AutorIn
- Jiří Fukač
- Titel
- Die Last des Nationalismus und die Suche nach den 'überzeugend tschechischen' Stilparadigmen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-212462
- Quellenangabe
- Nationale Musik im 20. Jahrhundert
Herausgeber: Loos, Helmut, Keym, Stefan
Erscheinungsort: Leipzig
Verlag: Gudrun Schröder
Erscheinungsjahr: 2004
Seiten: 97-105
ISBN: 3-926196-44-0 - Erstveröffentlichung
- 2004
- Abstract (DE)
- Spätestens im Barock hat man im Abendland begonnen, die durch die territoriale, ethnische und/oder sprachliche Ausdifferenzierung des Musikschaffens determinierten unterschiedlichen Qualitäten als Nationalstile aufzufassen. Solche als Zeichen konkreter Milieus verstandenen Unterschiede gab es objektiv, und zuerst war es aufgrund ihrer Bewusstwerdung legitim, dass z. B. ein Komponist deutscher Zunge wie Johann Sebastian Bach sich diese Mannigfaltigkeit zu eigen machte, indem er italienisch, englisch und französisch gefärbte Werke schrieb. Liest man allerdings die um und nach 1700 entstandenen Versuche, die allgemeine Musikgeschichte zu beschreiben, so begegnet man schon einer politisierenden Tendenz, deren ideologischer Kern darin besteht, dass die Musik eines Landes bzw. Volkes nicht nur als dessen Symptom, sondern auch als dessen subjektive bzw. voluntaristische Äußerung, ja als dessen Eigentum und Erbe zu deuten sei. Es stellt sich freilich die Frage, weshalb ich im Widerspruch zum Titel meines Beitrags über die deutsche Musik schreibe. Die Antwort liegt auf der Hand: Manchen von uns, die wir den anderen Kulturen entstammen, kommt just die deutsche Musik als das klarste Vorbild, ja als Prototyp der nationalen Musiken vor. Dies betrifft sowohl den Werdegang der nationalen Handhabung des Musikalischen als auch deren weitere Phasen, bis hin zu den Exzessen, die es in der Nazi- Ära gegeben hat. Und im Repertoire dieser Facetten verbirgt sich auch die Bemühung, das nationale Gepräge des eigenen Schaffens zugunsten anderer Tugenden, z. B. der Mannigfaltigkeit und Weltberühmtheit, zu 'vertuschen'. Eben die Entwicklung des Musik-Nation-Verhältnisses in den böhmischen Ländern ahmte die entsprechenden deutschen Muster mit gewissen Abweichungen und Spezifitäten nach.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Europa, Tschechien, Nationalmusik, soziokultureller Faktor, Geschichte
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Verlag
- Gudrun Schröder, Leipzig
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-212462
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 18.05.2018
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch