- AutorIn
- Eva Sedak
- Titel
- Zur Rezeption der Wiener Schule in Agram/Zagreb und Kroatien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-323553
- Quellenangabe
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa - Heft 19
Erscheinungsjahr: 2017
Jahrgang: 19
Seiten: [162]-177 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Im folgenden Beitrag soll das Thema in zwei zeitlichen Abschnitten betrachtet werden. In einem, der ungefähr mit den Jahren 1910 und 1924 zu umrahmen wäre, und in einem zweiten, der ca. von 1951 bis 1965 reicht. Es handelt sich um zwei charakteristische Etappen der kroatischen Musikgeschichte, in denen sich die jeweils aktuellen Modernisierungstendenzen konzentrierter als sonst einstellten und auf jeweils verschiedene Weise die weitere Entwicklung bestimmten. In beiden Fällen ging es um Emanzipationsprozesse. Bei der ersten Etappe um die Emanzipation von den ‚romantischen‘ nationalen Ideologien des 19. Jahrhunderts; bei der zweiten um die von den ‚modernen‘, aus der Zwischenkriegszeit geerbten und durch die Ideologie des sozialistischen Realismus ‚bereicherten‘ nationalen Ideologien der Nachkriegszeit.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, Musikgeschichte, Arnold Schönberg
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Publizierende Institution
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-323553
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 05.12.2018
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch