- AutorIn
- Alexandra Kroczewski-Gubsch
- Titel
- Innovatives Lehren und Lernen durch die Integration tiergestützter Pädagogik
- Untertitel
- Am Beispiel der Studieneinrichtung Event- und Sportmanagement
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332392
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2018,1+2
Erscheinungsjahr: 2018
Jahrgang: 2018
Heft: 1+2
Seiten: 100-105 - Erstveröffentlichung
- 2018
- Abstract (DE)
- Der vorliegende Beitrag zeigt ein tiergestütztes Lehr-Lern-Projekt. Neben der Vermittlung der Lernziele gab es im Hinblick auf den Tiereinsatz vor allem eine Herausforderung: es sollten didaktische Möglichkeiten für den Hundeeinsatz im Hochschulbereich gefunden und darauf aufbauend ein hochschuldidaktisches, tiergestütztes Pädagogikkonzept erarbeitet werden. Die didaktischen Instrumente und Einsatzmöglichkeiten sollten den Co-Pädagogen so einbinden, dass er organisatorische und kompetenzvermittelnde Aufgaben übernehmen und die ihm zugeschriebenen Kompetenzen vermitteln konnte. Für die Umsetzung wurden Rituale und Übungen mit dem Therapiehund erarbeitet und Kurzreflexionen sowie eine ausführliche Abschlussevaluation umgesetzt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- tiergestützte Pädagogik, hundegestützte Pädagogik, hundegestützte Hochschulpädagogik, Duales Studium, Berufsakademie Sachsen
- Freie Schlagwörter (EN)
- animal-supported pedagogy, dog-supported Pedagogy, dog-supported university pedagogy, Dual studies, University of Cooperative Education Saxony
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-332392
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.02.2019
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch