- AutorIn
- Martina Thiele
- Titel
- Stereotyp und Ideologie. Marginalisierung kritischer Forschung in der Kommunikationswissenschaft
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-362176
- Konferenz
- 2. Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. München, 29. November 2018
- Quellenangabe
- Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit
Herausgeber: Uwe Krüger, Sebastian Sevignani
Erscheinungsort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1. Auflage
Seiten: 290-318 - Erstveröffentlichung
- 2019
- DOI
- https://doi.org/10.36730/ideologiekritik.2019.14
- Abstract (DE)
- Der Beitrag verfolgt zwei Ziele: Zum einen möchte er den Zusammenhang zwischen Stereotypen und Ideologie verdeutlichen, zum anderen Phasen des Aufschwungs und der Marginalisierung kritischer Stereotypenforschung in der deutschen Kommunikationswissenschaft nachzeichnen. Grundlage des Phasenmodells sind Metaanalysen der Forschung zu Stereotypen. Sie führen auch zur Klärung wissenschaftstheoretischer Positionen. Die Marginalisierung (ideologie-)kritischer Positionen wird abschließend durch ein Beispiel – Reaktionen auf das Werk Franz Dröges – veranschaulicht.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Stereotyp, Ideologie, Fachgeschichte, Metaanalyse, Phasen
- Klassifikation (DDC)
- 300
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-362176
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.11.2019
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch