- Titel
- HDS.Journal
- Untertitel
- Edition Lehrpraxis im Transfer Plus
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-364399
- Erschienen in
- HDS.Journal
- Ausgabe
- 2019
- Erstveröffentlichung
- 2019
- Abstract (DE)
- Erstmalig finden Sie in diesem Journal Praxisbeiträge zum Forschenden Lehren im Kontext der Fachwissenschaft, insbesondere zur Beforschung der eigenen Lehre. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Werkstattberichte über kooperative Lehr-Lern-Projekte aus der Förderlinie „Lehrpraxis im Transfer Plus“ (LiT+) mit teils überraschenden Ergebnissen.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehre, Tagung
- Freie Schlagwörter (EN)
- educational development, teaching and learning, higher education, conference
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-364399
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 05.12.2019
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Editorial
- Gestaltung einer Reflexionskultur im interaktiven und wertschätzenden Erfahrungs- und Handlungsraum
- LIT + Projekt
- Kooperationsprojekt
- taff - Interdisziplinäre Professionalisierung von angehenden Lehrer_innen und Schulsozialarbeiter_innen in schwierigen Praxissituationen
- Thermoactive - Didaktisches Konzept zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung in der technischen Thermodynamik
- Community-based Learning in und mit digitalen Medien
- Effekte struktureller Gamifizierung eines Informatikmoduls auf Kompetenzerwerb und Bestehensquote