- AutorIn
- Marcus Thieme
- Titel
- Schulsozialarbeit an der Ganztagsschule
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-375454
- Erstveröffentlichung
- 2019
- Abstract (DE)
- In diesem Beitrag soll im Folgenden dieser definierte und allgemein ge-bräuchliche Begriff der Schulsozialar-beit Verwendung finden und weiter dif-ferenziert und beleuchtet werden. Der Aufbau dieses Beitrags soll sich dabei an der thematischen Gliederung der gegenwärtigen Fachdebatte nach Speck orientieren, welcher folgende Diskussionspunkte als wichtig betont: „a) die „richtige“ Bezeichnung für das Arbeitsfeld“ „b) die grundlegende, konzepti-onelle Ausrichtung der Schulso-zialarbeit“ „c) das „richtige“ Trägermodell und d) die Finanzierungsverantwor-tung“ Am Ende dieses Beitrags soll zusätzlich ein empirischer Blick auf die Wirkung von Schulsozialarbeit geworfen und ein kurzes Fazit gezogen werden.
- Andere Ausgabe
- Link zum Originalbeitrag auf der Webseite des Staatsministeriums für Kultus
Link: https://www.schule.sachsen.de/9438.htm - Freie Schlagwörter (DE)
- Ganztagsschule, Deutschland, Sachsen, Schulsozialarbeit, Sozialarbeit
- Klassifikation (DDC)
- 371
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-375454
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 16.01.2020
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis