- AutorIn
- Ronny Freudenreich
- Cornelia Breitkopf
- Sebastian Herrmann
- Hans-Joachim Kretzschmar
- Timon Umlauft
- Titel
- Kompetenzorientiertes E-Assessment im MINT-Bereich am Beispiel der Technischen Thermodynamik
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725702
- Quellenangabe
- HDS.Journal#HDS.Journal - 2020,1
Herausgeber: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS)
Erscheinungsort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2020
Jahrgang: 2020,1
Seiten: 34-37
ISSN: 2195-0334 - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- Im Projekt „thermoE“ wurde in den vergangenen Jahren ein Verfahren zur Erstellung von mathematisch-methodischen elektronischen Testaufgaben mit der ONYX-Testsuite entwickelt. thermoE ermöglicht eine automatisierte Überprüfung MINT-typischer Komplexaufgaben sowie die zur Lösung nötigen methodischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse. thermoE gibt den Lernenden ein direktes Feedback zu deren Wissensstand und hilft, den Lernprozess effektiv und effizient zu gestalten. Auf diese Weise können viele Vorteile des E-Learnings zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse im MINT-Bereich besser genutzt und in das Studium integriert werden. Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept und aktuelle Evaluationsergebnisse vor.
- Freie Schlagwörter (DE)
- E-Learning, Online-Übung, MINT, Technische Thermodynamik
- Freie Schlagwörter (EN)
- E-Learning, Online Exercise, MINT, Technical Thermodynamics
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725702
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.10.2020
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch