- AutorIn
- Sophia Keil
- Daniel Winkler
- Titel
- »Werte lehren« – Studierende übernehmen soziale und ökologische Verantwortung und lernen dabei Projektmanagement
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725736
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2020,1 Herausgeber: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS)
Erscheinungsort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2020
Jahrgang: 2020,1
Seiten: 38-43
ISSN: 2195-0334 - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- Dieser Beitrag gibt Antworten auf die Frage, wie sich neben dem Vermitteln von fachspezifischem Wissen auch Kompetenzen wie Werteorientierung, soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit im Handeln und Entscheiden, Team- und Kooperationsfähigkeit, systematisch-methodisches Vorgehen und Planungsfähigkeit bei den Studierenden anregen lassen. Hierbei werden zum Beispiel die Methoden des „Service Learning“ und des „Lernens durch Lehren“ anhand einer beispielhaften Lehrveranstaltung angewendet. Diese verbindet in innovativer Weise die verschiedenen Themenschwerpunkte des Projektmanagements und des Blue Engineerings mit dem Verständnis für High-Tech-Technologien im Kontext der Industrie 4.0.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Service Learning, Projektmanagement, Werte, soziale und ökologische Verantwortung, Kompetenz(entwicklung)
- Freie Schlagwörter (EN)
- Service Learning, project management, values, social and ecological responsibility, competence (development)
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725736
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.10.2020
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch