- AutorIn
- Marlen Gabriele Arnold
- Alina Vogel
- Anne Fischer
- Maxi Füllhase
- Titel
- Nachtigall
- Untertitel
- Nachhaltigkeit agil lenken
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-727304
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2020,2 Herausgeber: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS)
Erscheinungsort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2020
Jahrgang: 2020,2
Seiten: 23-26
ISSN: 2195-0334 - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- NACHTIGALL (Nachhaltigkeit agil lenken) ist ein didaktisches Konzept, welches Studierenden erlaubt, sich auf innovative Weise mit den Kernfragen einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. Das Lehr-/Lernkonzept integriert agile Projekte, welche im Ideenraum Nachhaltige Stadt pilotiert werden, jedoch adaptierbar sind. Ziel ist die Vermittlung von agilen Fähigkeiten und nachhaltigen Problemlösungskompetenzen durch teil-digitalisierte Lehrveranstaltungen, Fachwissen und Methodenansätze. Mithilfe des Wissens entwickeln die Studierenden Ideen zu einer Nachhaltigkeitsvision, welche mithilfe von SCRUM interaktiv ausgestaltet und interdisziplinär auf Nachhaltigkeit bewertet werden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- agiles Lehr-Lernkonzept, forschendes Lernen, interdisziplinär, Nachhaltigkeit, SCRUM, hochschulübergreifendes Projekt
- Freie Schlagwörter (EN)
- agile teaching-learning concept, research-based learning, interdisciplinary, Sustainability, SCRUM, inter-university Project
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Publizierende Institution
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-727304
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.11.2020
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch